Geschäftsbedingungen Online-Shop


1.   Geltung der AGB und Vertragsabschluss

1.1    Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge mit Privatkunden
         und Unternehmen, die über die Webseite von Ryffel Felle + Leder AG abgeschlossen werden. 
1.2    Für Distanzkäufe, die auf andere Art, z.B. per Telefon, Fax oder Brief abgeschlossen werden,
         gilt das Obligationsrecht. Sie werden dem Kunden schriftlich mit der Auftragsbestätigung
         zugestellt. Falls ein Kunde in solchen Fällen nicht einverstanden ist, kann er sein Rücktritts-
         recht in Anspruch nehmen, siehe Ziffer 5.3. 

2.   Preise und Sonderangebote
2.1    Die Preise werden in CHF und Euro angegeben. Beim CHF sind Mehrwertsteuer inbegriffen.
         Bearbeitungsgebühren und Versandkosten werden extra verrechnet. 
2.2    Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten
         die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.
2.3    Die Bedingungen für Aktionen und Rabatte sind bei den betreffenden Informationen abrufbar.
         Offensichtliche Fehler sind vorbehalten.

3.   Lieferbedingungen
3.1    Der Mindestbestellwert beträgt CHF 20.-
3.2    Die Lieferung erfolgt normalerweise innerhalb von 4 Tagen. Der Lieferstatus kann jederzeit
         abgerufen werden. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach
         Ablauf dieser Zeit informiert. Sollte keine Information erfolgen, ist der Kunde berechtigt,
         auf die Lieferung zu verzichten. 
    
4.   Widerrufsrecht und Rücktrittsrecht 
4.1   
Die Kunden können den Kaufvertrag innerhalb von 8 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne
         Strafzahlung wider
rufen. Die Frist für die Wahrnehmung dieses Rechts beginnt an dem Tag, an

         dem die Ware beim Verbraucher eintrifft. Der Kunde kann bereits gelieferte Waren auf seine eigenen

         Kosten zurückschicken. Bereits geleistete Zahlungen, abzüglich Versandkosten, werden vom Anbieter

         kostenlos zurückerstattet.

4.1b  Es werden im Ladengeschäft keine Bargeld Rückerstattungen geleistet, es sei denn, dass die Ware bei

         Verkaufsabschluss schon Mängel aufwies. Bei Rücktritt vom Kauf wird man mit einer Gutschrift oder

         Ware im gleichen Wert entschädigt. Wurde der Kauf mittels Kreditkarte bezahlt, wird eine Gebühr

         von 3% abgezogen. Die Versandkosten werden nicht zurückbezahlt, sofern die Ware wie bestellt

         ausgeliefert wurde und keine Mängel aufwiesen.

4.2    Wenn ein Kunde vom Kauf zurücktritt wegen verspäteter Lieferung oder Mängel an den Waren
         oder sonstigen Gründen, für die der Anbieter verantwortlich ist, erstattet der Anbieter bereits
         bezahlte Beträge sowie die Rücksendungskosten zurück.

5.    Haftung und Garantie
5.1    Der Anbieter garantiert für die Dauer von 12 Monaten, dass die Ware die zugesicherten Eigen-
         schaften aufweist, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beein-
         trächtigende Mängel hat sowie den vor geschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht. 
5.2    Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden.
         Den zuständigen Kundendienst findet man unter ... Geheime Mängel können auch nach Inbetrieb-
         nahme bzw. Verwendung der Ware noch beanstandet werden. Die Leistung von Zahlungen gilt
         nicht als Verzicht auf Mängelrüge.
5.3    Liegt ein Mangel vor, so hat der Käufer die Wahl, unentgeltliche Nachbesserung zu verlangen,
         einen dem Minderwert entsprechenden Abzug vom Preis zu machen, vom Vertrag zurückzu-
         treten oder Ersatzlieferung zu erlangen. Das Recht des Käufers, Schadenersatz zu verlangen,
         bleibt in allen Fällen vorbehalten.
5.4    Bei Naturprodukten sind Vernarbungen und Farbabweichungen nicht auszuschliessen. Aus
         diesem Grund können wir auf solche Beanstandungen nicht eingehen.
5.5    Pro Ansichtsexpemplare wird eine Unkosten-Entschädigung von CHF 50.00, zusätzlich Ver-
         sandkosten in Rechnung gestellt. Falls sich daraus eine Bestellung ergibt, wird dieser Betrag
         angerechnet. Nach Deutschland und Österreich werden keine Ansichtsexemplare verschickt.
5.6    Telefonisch reservierte Ware wird nur eine Woche zurückgestellt und dann wider für den Ver-
         kauf freigegeben. 
 
6.    Zahlung
6.1    Aufgrund der heutigen, modernen Zahlungsmittel und der Tatsache, dass Lieferungen gegen 
         Rechnungen sehr unzuverlässig bezahlt wurden, wird Ware nur noch nach erfolgter Zahlung
         geliefert. Es besteht die Möglichkeit einer Vorauszahlung mittels Banküberweisung mit einer
         Reservationsdauer von 7 Tagen. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser Zeit, wird die Ware
         an Lager gelegt und nicht ausgeliefert.

6.2    Bei Unternehmen besteht die Möglichkeit einer Bestellung gegen Rechnung, welche aber vorab
         telefonisch abgestimmt werden muss.
 
7.    Haftung für die Online-Verbindungen 
7.1    Der Anbieter verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er
         Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischen Stand zu sorgen sowie die Regeln des
         Datenschutzes zu befolgen. 
7.2    Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in
         ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Be-
         Nutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.
7.3    Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem
         nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusam-
         menarbeitet oder von denen er abhängig ist. 
7.4    Weiter haftet der Anbieter nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missach-
         tung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete
         Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden
         oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.),  die trotz der notwendigen aktuellen 
         Sicherheitsvorkehrungen passieren.

8.    Rechtsanwendung und Gerichtsstand
8.1    Für diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR. 
8.2    F
ür Klagen eines Kunden ist das Gericht Hinwil (Kanton Zürich) am Wohnsitz oder Sitz einer
         der Parteien zuständig. Für Klagen des Anbieters ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten
         Partei zuständig.

9.   Versand
9.1    Die Versandkosten für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein betragen generell
         CHF 9.00,
9.2    Wir senden in die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein ab einem Warenwert von über
         CHF 200.00 ohne Versandkosten. Kein Versand für Deutschland und Österreich.
 
    
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren
und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die Ware ganz oder teil-
weise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf.
Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prü-
fung, wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, oder die bestimmungsgemäße
Ingebrauchnahme der Ware zurückzuführen ist.

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen
werden bei Ihnen abgeholt. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte
Ware der bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. 

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung

Ihrer Widerrufserklärung erfüllen.

Der Widerruf ist zu richten an:
Ryffel Felle + Leder AG                
Bahnhofstrasse 131               
CH-8620 Wetzikon
E-Mail: info@ryffel-felle.ch
Tel. 044 / 930 01 08
Fax. 044 / 930 16 50                   
 

 

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